Optische 360° Hairpin-Prüfung für E-Motoren

AIT Hairpin-Prüfung

Die Hairpin-Technologie gilt mittlerweile als Standard in der Fertigungstechnik für leistungsstarke Traktionsmotoren in der Elektromobiliät. Anstelle klassisch gewickelter Kupferdrähte kommen präzise geformte, rechteckige Kupferstäbe zum Einsatz. Sie führen zu einer besseren Leistungsdichte, höherer Effizienz, weniger Energieverlust und besserer Wärmeleitung. Diese Bauweise stellt jedoch besonders hohe Anforderungen an die Qualität der Hairpins.

Unsere Lösung zur Hairpin-Prüfung ist speziell für den Einsatz in der E-Mobility-Motorentechnik entwickelt.

Bereits im Fertigungsprozess – also noch vor dem eigentlichen „Wickeln“ – wird jedes einzelne Hairpin zuverlässig auf Lackrückstände und Maßhaltigkeit geprüft. So wird sichergestellt, dass nur fehlerfreie Komponenten in den weiteren Produktionsschritten verwendet werden.

Die optische Prüfung erfolgt mit einer 360-Grad-Qualitätskontrolle und erfasst sämtliche relevanten Merkmale rund um das Hairpin. Ein leistungsfähiges PC-basiertes System, in Kombination aus vier Kameras und einer optimalen Ausleuchtung, sorgt für reproduzierbare Messergebnisse auch bei hoher Taktzahl. Dabei werden selbst Schwingungen des Drahts während der Zuführung berücksichtigt, sodass eine stabile und präzise Prüfung bei hoher Geschwindigkeit gewährleistet ist.

Mit der AIT Hairpin-Prüfung schaffen Sie die Grundlage für eine effiziente, stabile und zukunftssichere Produktion in der E-Mobility.

Prozessnahe Defekterkennung
■ Früherkennung von Qualitätsmängeln vor kostenintensiven Folgeprozessen
High-Speed-Inspektion
■ Hohe Durchsatzrate bei gleichbleibend präziser Prüfung / 0,4m/s
Kostenoptimierte Qualitätssicherung
■ Reduzierung von Ausschuss und Nacharbeit
360°-Qualitätskontrolle
■ Maximale Prozesssicherheit durch vollständige 360-Grad-Inspektion
Performance durch Präzision
■ Zuverlässige Qualität als Basis für leistungsfähige und langlebige E-Motoren
Image link
Qualität auf 360 Grad
Hohe Geschwindigkeit
PC-basiertes System
Ringlicht Beleuchtung
Berücksichtigung von Draht-Schwingungen